Startseite
  Über...
  Archiv
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Soenae
   Zizi
   Jana
   Miriam
   Jasmin
   www.spinntreffen.ch
   Marlies



http://myblog.de/spinnliese

Gratis bloggen bei
myblog.de





Bei den Kirgisen in Diemtigen Kt. Bern


Hier wird gewohnt ! Jetzt schön sauber und gemütlich !!! Staubsauger gibt es bestimmt keinen bei ihnen im richtigen Leben da draussen in der Natur, aber wie bleiben diese Teppiche sauber ?-- auch wenn die Schuhe vor der Türe bleiben.

Im Ausstellungsraum Sitzkissen und Teppiche zu günstigen Preisen, mit eingenähten und eingefilzten Motiven. Ich bin beeindruckt. Ein Kissen kommt mit mir nach Hause.

Richtig lustige und aufwändig gearbeitete stabile Pantoffeln.

Hier kann man sehen wie die Kissen und auch machmal die Teppiche mit dem kirgisischen Motiv entstehen.

Die Wolle, hier für ein Kissen ist schon gelegt. Sie giesst heisses Wasser darüber und wickelt es fest in eine Bastmatte.

Gut verschnürt wird nun eine gewisse Zeit lang die Rolle mit der Schnur langsam gedreht, dabei stampft eine zweite Person mit dem Fuss, einmal rechts, einmal links auf die Rolle.

So sieht es nach etwa eine Stunde aus.

jetzt wird das Stück noch kräftig mit Händen und Armen von allen Seiten bearbeitet.
Zum filzen brauchen sie keine Seife nur heisses Wasser und alles wird auf dem Boden gemacht, was doch die Arbeit noch mühsamer macht. (Ich hätte bestimmt einen Tisch)


über dieses Kissen freue ich mich am meisten, denn es ist nun bei mir zu Hause.

22.7.09 13:32
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung